Re: Filesystem auf 4.10 durcheinander

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 2 Nov 2004 18:57:47 +0100 (CET)

Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx.net> wrote:
> In epistula a Erwin Zbinden, die horaque Fri, Oct 29, 2004 at 09:15:11PM +0200:

(Doch -- und wie. ;-)

> Das ist eine (sehr praktische, wie ich finde) BSD-Eigenart.

Kleine Korrektur: Das ist keinesweges BSD-spezifisch, son-
der eine Eigenschaft von UFS/FFS und davon abgeleiteten Da-
teisystemen, die man ebenso auf anderen UNIX-Systemen (nicht
nur BSD) findet.

> Beim Anlegen des Dateisystems wird normalerweise ein bestimmter
> Prozentsatz reserviert, der nur für den Superuser verfügbar ist.

Naja, eigentlich sollte er für niemanden verfügbar sein.
Das Dateisystem benötigt diese Reserve als Manövriermasse,
um die Fragmentierung möglichst gering zu halten und die
Belegung der Zylindergruppen zu optimieren. Dieser Platz
ist _nicht_ für root reserviert (eine irreführende Behaup-
tung, die man leider immer wieder liest).

> [...]
> Auch bei genauen Hinschauen ist die Schlußfolgerung mit den bisherigen
> Informationen relativ eindeutig: Die Partionen sind einfach voll.

Yup. :-)

"The ITU has offered the IETF formal alignment with its
corresponding technology, Penguins, but that won't fly."
        -- RFC 2549