Re: Filesystem auf 4.10 durcheinander

From: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx.net>
Date: Fri, 29 Oct 2004 21:50:26 +0200

In epistula a Erwin Zbinden, die horaque Fri, Oct 29, 2004 at 09:15:11PM +0200:
> Lieber Olli,
>
> die Partitionen sind mit nichten voll. Schau genauer hin. Was bedeutet
> Available -7.8M bei /home oder -5330.4M bei /usr.

Das ist eine (sehr praktische, wie ich finde) BSD-Eigenart.

Beim Anlegen des Dateisystems wird normalerweise ein bestimmter
Prozentsatz reserviert, der nur für den Superuser verfügbar ist.

== newfs(8) ==
     -m free-space
         The percentage of space reserved from normal users; the minimum
         free space threshold. The default value used is defined by
         MINFREE from <ufs/ffs/fs.h>, currently 8%. See tunefs(8) for
         more details on how to set this option.
== newfs(8) ==

Dieser Prozentsatz wird bei der Darstellung der Dateisystemgröße
gleich mit eingerechnet, das führt zwar manchmal zu Verwirrung beim
Administrator, erhöht aber die Benutzertransparenz.

Wenn ein Benutzer "df" ausführt, um festzustellen, ob noch Platz für
seine Daten auf der Partition ist, kann er sich auf den abgelesen
Wert verlassen.

Kleines Beispiel:

== fs-full-demo ==
% df -k /tmp
Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity Mounted on
/dev/md0 253678 36684 196700 16% /tmp
% sudo dd if=/dev/zero of=/tmp/test
% sudo dd if=/dev/zero of=/tmp/test
dd: /tmp/test: No space left on device
432257+0 records in
432256+0 records out
221315072 bytes transferred in 49.384776 secs (4481443 bytes/sec)
% df -k /tmp
Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity Mounted on
/dev/md0 253678 252940 -19556 108% /tmp
% sudo rm /tmp/test
% df -k /tmp
Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity Mounted on
/dev/md0 253678 36684 196700 16% /tmp
== fs-full-demo ==

Bisher sieht es tatsächlich nur so aus, als hätte ein Prozeß,
der als root läuft (anders dürfte er das nicht) deine Partitionen
sogar bis über den reservierten Platz hinaus vollgemüllt.

Standardmäßig ist der reservierte Platz auf 8% des Gesamtplatzes
festgelegt.
In diesem Fall wären das 0.08 * 98 = 7.84, paßt also.

Auch bei genauen Hinschauen ist die Schlußfolgerung mit den bisherigen
Informationen relativ eindeutig: Die Partionen sind einfach voll.

Gruß,
        Peter

--
You forget that the fruits belong to all and that the land belongs to no one.
	-- Jean Jacques Rousseau