Re: Filesystem auf 4.10 durcheinander

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 29 Oct 2004 18:41:18 +0200 (CEST)

Erwin Zbinden <ezbinden(at)balcab.ch> wrote:
> Kann mir jemand diese Ausgabe von df -h erklären, oder den
> Fehler, der dazu geführt hat. Ich kann auf dem FBSD 4.10 system
> nichts mehr schreiben (filesystem full) und eben hatte ich einen Bus
> Error.
>
> Bin einigermassen ratlos und sollte eigentlich wichtige Arbeiten
> auf der Maschine erledigen...
>
> Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
> /dev/ad0s1a 126M 36M 80M 31% /
> /dev/ad0s1h 98M 98M -7.8M 109% /home
> /dev/ad0s1f 252M 4.0K 232M 0% /tmp
> /dev/ad0s1g 9.6G 9.4G -530.4M 106% /usr
> /dev/ad0s1e 252M 36M 195M 16% /var
> [...]

Nunja, /home und /usr sind ganz offenbar vollgelaufen. Das
kann schonmal passieren, wenn man nicht aufpaßt und sorglos
Krempel auf die Platte speichert. Da ist dann wohl erstmal
Aufräumen angesagt. Als erste Notfallmaßnahme könnte man
bestimmte Verzeichnisse nach /archiv oder /pub/www symlin-
ken, wo ja noch Platz zu sein scheint.

Ansonsten wüßte ich nicht, was es an obiger Ausgabe noch zu
erklären gäbe.

die Größen in den Spalten rein optisch viel besser mitein-
ander vergleichen kann.)

"And believe me, as a C++ programmer, I don't hesitate to question
the decisions of language designers.  After a decent amount of C++
exposure, Python's flaws seem ridiculously small." -- Ville Vainio