Re: ssh und Environment-Variable

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 18 Oct 2004 13:38:05 +0200 (CEST)

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> [...]
> Allerdings ist Solaris wohl immer noch der Haertetest (tar ohne -z z.B.)
> .. und wie es aussieht auch die Shell.

Ich persönlich bin der Meinung, daß die Option -z nichts in
tar verloren hat (und ich verwende sie auch fast nie).
Insofern kommt ich mit dem tar vor Solaris hervorragend zu-
recht. ;)

> Wuerde ich wohl, wenn es nur Sun betraefe. ich moechte aber das Skript
> lieber einmal haben als auf jedem OS anpassen zu muessen. Und ein
>
> #!if [ `uname` = "dies" ]; then /path_to_shell
>
> mag wohl kein OS;-)

Das Problem hatten schon viele Leute vor Dir. ;-)
Die übliche Lösung ist eine Konstruktion wie diese hier:

#!/bin/sh
if [ `uname -s` = SunOS ]; then
    test ".$1" = .exec-ksh && shift || exec /bin/ksh "$0" exec-ksh "$@"
fi
.. [Rest vom Skript] ...

> (Weswegen ich auch perl oder bash liebe, mal
> /usr/bin/perl, mal /usr/local/bin/perl oder gar /opt/gnu/bin/bash..
> herrliche Symlink-Konstrukte entstehen da;-)

Bei Python-Skripten ist es üblich, das Problem wie folgt
zu lösen:

#!/usr/bin/env python

Kann man bei perl (oder bash) genauso machen, wenn man
will.

"A language that doesn't have everything is actually easier
to program in than some that do."
        -- Dennis M. Ritchie