Samba 2.2.12 mit LDAP-Unterstützung

From: Holm Spitzer <h.spitzer(at)gmx.net>
Date: Mon, 11 Oct 2004 14:34:41 +0200 (MEST)

Hi,

ich wende mich mit oben genannten Problem an Euch und hoffe, das mir jemand
helfen kann.

Ich habe heute Samba 2.2.12 mit Unterstützung von OpenLDAP aus den Ports
installiert, hatte das Problem aber auch schon mit 2.2.11_1. Mein System ist
ein FreeBSD 5.3BETA7.

Hier ein Ausschnitt aus meiner smb.conf:

----
ldap server = ldap.domain.de
ldap port = 389
ldap suffix = ou=Coworkers,ou=People,dc=domain,dc=de
ldap admin dn = cn=Manager,dc=domain,dc=de
ldap filter = (&(objectClass=sambaAccount)(uid=%u))
ldap ssl = No
----
Wenn ich jetzt ein 'smbpasswd username' mache, bekomme ich folgende
Fehlermeldung :
ldap_connect_system: Binding to ldap server as "cn=Manager,dc=domain,dc=de"
ldap_connect_system: Binding to ldap server as "cn=Manager,dc=domain,dc=de"
No user to modify!
Password changed for user username.
Failed to modify entry for user username.
Failed to modify password entry for user username
Setze ich allerdings den Usernamen statt %u direkt ein, also ähnlich der
folgenden Zeile:
ldap filter = (&(objectClass=sambaAccount)(uid=username))
und mache ein 'smbpasswd username', dann ändert er das Passwort dieses Users
im LDAP-Verzeichnis. Mir kommt es so vor, als ob er den Platzhalter %u nicht
ersetzt. Loginversuche schlagen so natürlich auch fehl. Ist das ein Bug des
Ports, oder habe ich noch irgendetwas übersehen? Ich bin für jeden Tipp
dankbar. Ich verwende übrigens eine identische Konfiguration erfolgreich
unter NetBSD 1.6.2 und Solaris 7, nur FreeBSD zickt rum.
Danke und Gruß Holm
--
+++ GMX DSL Premiumtarife 3 Monate gratis* + WLAN-Router 0,- EUR* +++
Clevere DSL-Nutzer wechseln jetzt zu GMX: http://www.gmx.net/de/go/dsl