Re: _getswapspace(3): failed ??

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 10 Oct 2004 17:49:27 +0200

On Sun, Oct 10, 2004 at 04:21:01PM +0200, Heino Tiedemann wrote:

> Aha, dann würde ich gerne wissen, was da los war, ich habe hier
> nämlich nur einen Desktop einsatz. Nix besonderes, auch keine
> Verbindung ins Internet.
>
> wie erfahre ich, was das los war?

Im Nachhinein ist das schwierig, da du ja nur noch die Informationen
zur Verfügung hast die aufgezeichnet wurden.
Üblicherweise sind das im Serverbetrieb Daemon, die plötzlich stark
genutzt werden und auf zu viele Connects configuriert sind.
Im Desktopbereich kommt sowas eher dann vor wenn man auch davor
sitzt.

Ich vermute, dass du evtl denoch ein paar Serverdienste laufen hast,
wie z.B. einen Virenscanner, etc.
Aber da kann ich nur spekulieren.

Ich würde auf jeden Fall mal das Prozessacouting aktivieren.
in /etc/rc.conf: accounting_enable="YES"
Hilft dir zwar im Nachhinein nicht viel, aber falls das noch mal
auftritt hast du wenigsten ein bischen was an Informationen.
Stellt sich natürlich auch die Frage wieviel 98% frei in MB sind,
evtl ist es ja tatsächlich zu wenig - Nachts laufen immerhin einige
cron jobs.