Re: Reihenfolge Soundkarten

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 10 Oct 2004 14:48:38 +0200

On Sat, Oct 09, 2004 at 09:25:50PM +0200, Christian Lackas wrote:
> Hallo Leute,
>
> ich habe eine interne Soundkarte, die ich über /dev/dsp0.0 kann. Wenn
> ich jetzt mein USB-Headset einstecke, dann bekommt er dsp1.0 und alles
> funktioniert soweit. Wenn der Rechner aber mit eingestecktem USB-Gerät
> gebootet wird, dann wird dieses 0 und die interne Karte 1.
>
> Kann ich dem Kernel irgendwie sagen, dass die interne Karte immer 0 sein
> soll?

Sorge dafür, dass die Soundkarte in einen PCI Slot kommt, der vor
deinem USB Controller gefunden wird.
Alternative kannst du aber auch in sys/usb/usb.c den if 1 auf 0 setzen,
damit USB Geräte erst später gescannt werden.
Letzteres ist aber ein Problem falls du USB Geräte bereits früher
brauchst, wie z.B. eine Tastatur.