Re: Webserver so langsam ... aber nur teilweise

From: Marian Hettwer <Mh(at)kernel32.de>
Date: Wed, 06 Oct 2004 15:00:12 +0200

Hannes Widmer wrote:
> [...]
>

> Danke vielmals für eure Zahlreichen schnellen
> Antworten :-)
>
> Also, habe mir nun mal die resolve.conf
> angepasst und dort die Nameserver meines
> Providers eingetragen. In der Console, also
> nslookup IP oder Name, geht nun eigentlich
> recht zackig. Habe nun bei erneutem Testen des
> Servers aber keine unterschiede bemerkt. Nun,
> DNS stimmt...dieses Problem hatte ich schon mit
> SSH und anderen Services... Klingt eigentlich
> logisch aber woran, DNS technisch, könnte dies
> noch liegen?... Hab sogar, obwohl ich weiss das
> es nix bringt, den apache neu gestartet...

geht der reverse-dns auch ? Kannst du sowohl von deinem Webserver aus
seinen Namen zu einer IP auflösen und umgekehrt, sowie den Namen der
IP's der Clients vom Webserver aus auflösen ?

> Ansonsten ist die andere website, welche auch
> auf dem gleichen System laeuft auch schnell...
> Somit, würde ich apache und co ausklammern...
> Aber woran könnte es noch happern?...
> Wir haben keine Externverlinkte Inhalte
> auf unseren Sites welche noch lange
> ladezeiten mitsich bringen würden....

Gleiches Spiel nochmal. Geht der DNS vorwärts wie rückwärts zu den
extern verlinkten Servern ?
Wie schauts mit einem traceroute auf diese anderen Server aus?
Irgendwelche Auffälligkeiten ?

> In der Config hab ich lookus deaktiviert (httpd.conf)

oha ... nagut.

> Alles negative ist auf 0 :-)

gut :)

BeSDe Grüße,