Re: Zentraler Syslogserver

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 4 Oct 2004 12:03:34 +0200 (CEST)

Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de> wrote:
> Sind die Logs so wichtig ?
> ;-)
> Werden die nur archiviert ? Ich kann mir kaum vorstellen, das es Leute
> gibt, die GB-weise raw-syslogs von Hand durchsehen....

Dafür gibt's Tools, und die sollte man auch schon bei ge-
ringerem Log-Aufkommen in Erwägung ziehen. Ich persönlich
brauche nicht unbedingt ein paar Gbyte dazu ... Auch 10
Kbyte möchte ich nicht unbedingt täglich manuell durchgehen
müssen.

> Sonst gibt's noch prelude: http://www.prelude-ids.org

Habe ich nicht probiert, kommt mir der Beschreibung nach
aber ziemlich »bloated« vor.

Ich habe gute Erfahrungen mit Logsurfer gemacht (ist in der
Ports-Collection). Läßt sich für den Anfang mit einfachen
Regeln konfigurieren und kann nach und nach sehr flexibel
ausgebaut werden.

"Python is an experiment in how much freedom programmers need.
Too much freedom and nobody can read another's code; too little
and expressiveness is endangered."
        -- Guido van Rossum