FreeBSD mit Windows-Bootloader starten

From: Marcus Frings <iam-est-hora-surgere(at)despammed.com>
Date: Sat, 02 Oct 2004 15:23:27 +0200

Hallo,

um es gleich vorwegzunehmen,

<URL:http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/boot-blocks.html>

und

<URL:http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/faq/disks.html#NT-BOOTLOADER>

habe ich bereits gelesen, aber bevor ich mir meinen Boot-Prozess kaputt
mache, möchte ich lieber nachfragen, weil die ganze Prozedur noch nicht
vollkommen klar ist.

Gegeben sind 2 SCSI-Platten (da0, da1) und eine IDE-Platte (ad0).
Auf da0 ist Windows, auf da1 Linux und auf ad0 FreeBSD (ad0s2a) mit zwei
weiteren Windows-Partitionen (ad0s5 und ad0s6).

Primärer Bootloader ist der von W2k im MBR von da0. Von diesem wird
u. a. Linux gestartet (LiLo auf da1) und von LiLo starte ich neben Linux
auch FreeBSD. Weil aber da1 so langsam den Geist aufgibt, möchte ich nun
auch über den NT-Bootloader (auf da0) FreeBSD booten können, bevor ich
nicht mehr in LiLo auf da1 reinkomme.

Der FAQ-Eintrag sagt, dass das Kopieren von /boot/boot1 nicht
funktionieren wird, da FreeBSD und Windows (bzw. sein Bootloader) nicht
auf derselben Platte liegen, es muss also /boot/boot0 genommen werden,
dieser darf jedoch nicht einfach so kopiert werden, weil sonst der
gesamte Bootprozess absemmelt. Bei meiner FreeBSD-Installation habe ich
damals aber bei der Frage nach dem Boot Manager "None" ausgewählt. Laut
FAQ soll /boot/boot0 über /stand/sysinstall installiert werden, bevor
boot0 auf die Windows-Partition kopiert wird.

Ist folgendes Vorgehen richtig?

1) boot0cfg -B -d 0x82
2) cp /boot/boot0 /mnt/dos/bootsek.bsd
3) Den üblichen Eintrag in der Windows boot.ini vornehmen

Da im BIOS als Bootreihenfolge SCSI->IDE eingestellt ist, sollte die
IDE-Platte mit FreeBSD demzufolge 0x82 sein.

Habe ich so alles richtig verstanden oder mache ich mir damit meinen PC
nicht mehr bootfähig?

Denn vor allem der letzte Absatz

,----

`----

macht mir ein wenig Sorgen. :-)

Gruß,
Marcus

--
Meister, Meister, gib mir Rosen, Rosen auf mein weißes Kleid,
stich die Blumen in den bloßen unberührten Mädchenleib!