Re: nutzbarer RAM

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 1 Oct 2004 16:08:26 +0200 (CEST)

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:
> On Wed, 29 Sep 2004, Oliver Lehmann wrote:
> [...]
>
> Ich habe bis jetzt immer angenommen, dass diese Ausgabe dadurch
> zustandekommt, dass z.B. ein Graphikchip auf dem Board, der keinen eigenen
> RAM hat, sondern den vom Motherboard mitnutzt, den fuer das System
> nutzbaren RAM schmaelert.

Nein, das hat nichts damit zu tun. Die Differenz real-
memory vs. avail-memory hast Du auch, wenn die Graphik-
karte eigenen RAM hat, oder wenn gar keine Graphikhard-
ware vorhanden ist (headless).

Der avail-memory errechnet sich abzüglich des Speichers,
den der Kernel für sich beansprucht. Das ist das Kernel-
Image selbst, alle Module, die vom Bootloader geladen
wurden (auch Splash-Screens usw.), die BSS-Segmente (d.h.
initialisierte Daten des Kernels) und sonstige statisch
belegte Bereiche (Process-table, FD-table, Netzwerkbuffer
[mbufs] etc.), so Dinge wie die Page-Descriptoren und VM-
Pagetables (die desto mehr RAM belegen, je mehr RAM man
hat) usw.

Da kommt schon einiges zusammen.

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)