Re: NIS - FreeBSD 5.3 server und Linux (Gentoo) Clients

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 27 Sep 2004 12:42:59 +0200

On Mon, Sep 27, 2004 at 12:10:16PM +0000, Tom S. wrote:
> [...]
> helfen kann.
>
> Die Situation stellt sich wie folgt dar:
> Ich habe einen FreeBSD Server (5.3) auf dem mein NIS läuft. Darauf
> sollen mehrere Linux Clients zugreifen. Der Server war früher auch Linux
> und alles funktionierte so wie es sollte. Dann wurde der Server auf
> FreeBSD umgestellt und NIS geht nicht mehr wirklich. NIS wurde wie im
> Handbuch beschrieben eingerichtet und die Clients nicht geändert.
> Das Problem das FreeBSD eine /etc/master.passwd und Linux eine
> /etc/shadow benutzt ist mir bekannt. Ich habe auch schon einen Patch

Man kann die shadow/passwd leicht in master.passwd umformatieren.
Abgesehen davon solltest du NIS Acounts besser in /var/yp/master.passwd
definieren, da die /etc/master.passwd Systemacounts beinhalten muss und
diese mit anderen Rechnern probleme bereiten könnten.

> gefunden der das Problem beheben sollte (ist allerdings nur für FreeBSD
> 4.9 getestet) - der geht aber irgendwie nicht. Der bricht mit einer
> Fehlermeldung ab das er nur 1 von 2 Aufgaben erfüllen konnte. Und ich
> kann mich immer nicht auf den Clients einloggen.

Dann solltest du erst mal herausbekommen was die Clients wirlich sehen.
- ypwhich
- ypcat -k passwd.byname
  (Passwörter enthalten - nicht vollständig mailen!)
- ypcat -k master.passwd.byname
  (Passwörter enthalten - nicht vollständig mailen!)

> + @echo &quot;Master.passwd source file not found -- skipping&quot;
> +.else
> + $(CAT) $(MASTER) | \
> + $(AWK) -F: '{ if ($$1 != &quot;&quot; &amp;&amp; $$1 !~
> &quot;^#.*&quot; &amp;&amp; $$1 != &quot;+&quot;) \
> + print
> $$1&quot;\t&quot;$$1&quot;:&quot;$$2&quot;:::::::&quot; }' $^ \
> $(TMP); \
> $(RMV) $(TMP) $@
> @$(DBLOAD) -c

Hast du die &quot; in genau dieser Form eingefügt ;-)

> SHADOW = $(YPDIR)/shadow
> master.passwd: master.passwd.byname master.passwd.byuid
> master.passwd: shadow.byname
>
> pushpw:
> @if [ ! $(NOPUSH) ]; then $(YPPUSH) -d $(DOMAIN) shadow.byname ; fi
> shadow.byname: $(SHADOW)
> @echo "Updating $@..."

Das hilft nicht - kein Client fragt nach einer shadow.byname Map.