Re: Firefox von remote Maschine per X-Forwarding rueberziehen Probs

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 27 Sep 2004 02:14:29 +0200

On Sun, Sep 26, 2004 at 11:20:28PM +0200, Olaf Hoyer wrote:
> Habe momentan folgendes Problem:
> Wenn auf meinem Notebook firefox _nicht_ lokal gestartet ist, wird die
> Applikation gestartet und ruebergezogen, also normales Verhalten.
>
> Ist dagegen bereits auf dem Notebook (Maschine B) ein firefox am
> laufen, dann sehe ich durchaus noch, dass Maschine A nen Firefox starten
> will,

Klingt nach dem gleichen @#%$@#, dass Mozilla, Acroread, etc... machen.
Wenn schon eine Instanz läuft wird dieser der request übergeben und
dabei geht das Display verloren.
Sehr ärgerlich, da ich manchmal mit mehr als einem Bildschirm arbeite.
Die meiste Zeit ist der zweite Bildschirm aus und alle Anwendungen
laufen auf einem Display.
Wenn ich aber mal wärend dem Proggen oder sonstige Dinge auf dem zweiten
Screen Doku als PDF oder HTML darstellen will brauche ich die Ausgabe
natürlich auf dem anderen Display.
Mozilla kann man zwar IIRC per Komandozeile mitteilen, dass der nicht
nach einer laufenden Instanz suchen soll, aber dann will der nicht mit
den gleichen Benutzereinstellungen arbeiten.
Schau dir mal das Startscript vom Firefox an - da wird vermutlich auch
eine derartige Funktion drinstecken.
Mein Workaround ist, dass ich einen zweiten Acount dafür benutze.
Eine echte Lösung ist das aber natürlich auch nicht.