Re: Java und FreeBSD

From: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx.net>
Date: Wed, 22 Sep 2004 13:42:00 +0200

In epistula a Sebastian Stolz, die horaque Wed, Sep 22, 2004 at 12:31:38PM +0200:
> Hallo Liste,
>
> ich soll einen neuen FreeBSD Webserver aufsetzen. Soweit ist da alles ok,
> aber der Hersteller
> unseres CMS benötigt JNI 1.4.2, welches ich nicht in der ports Sammlung
> entdeckt habe...

Man muß nicht einmal die Linux-Version bemühen, es gibt (herzlichen Dank
an die Porter, übrigens) eine native Java-Version für FreeBSD:

== /usr/ports/java/jdk14/pkg-descr ==
This is the latest patchset from the Java 2 FreeBSD porting project. This
port allows you to easily build a native JDK1.4.2 for FreeBSD.

[...]
== /usr/ports/java/jdk14/pkg-descr ==

Soweit ich es beurteilen kann (ich programmiere hier mit NetBeans)
ist das aktuelle Patchset 6 stabil. Bereite Dich allerdings auf eine
längere Übersetzungszeit vor ;-).

> JNI heisst ja "Java Native Interface" oder so!? Ist das mit in einem
> Packet dabei oder muss ich das irgentwie zusätzlich installieren???

JNI ist eine standardisierte Schnittstelle um
  a) Methoden für Java-Classen in C (deswegen "native") zu
     implementieren.
  b) Die JVM in eigene Programme einzubetten.

Was auch immer die Entwickler Eures CMS da tun, JNI ist auf
jeden Fall Teil des JDK und Du mußt nichts zusätzlich installieren.

Gruß,
        Peter

--
Man muß lange leben, um ein Mensch zu werden.
	-- Antoine Jean Baptiste Marie Roger de Saint-Exupéry