Re: Fensteraktionen als Film aufzeichnen

From: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx.net>
Date: Sun, 19 Sep 2004 23:42:34 -0000

On 19 Sep 2004 at 23:05, Marc Santhoff wrote:

> Tag,
>
> ich suche ein Werkzeug, mit dm ich einen Lehrfilm über die Benutzung
> eines Programms erstellen kann.
>
> Es soll ein Fenster mit Mauszeiger aufgezeichnet werden, idealerweise
> mit der Möglichkeit ein paar Sprechblasen oder Notizen zur Erläuterung
> nachträglich anzubringen.
>
> Gefunden habe ich in den Ports nur:
>
> net/vnc2swf
>
> aber eine VNC-Strecke dafür einzurichten ist mir etwas zu
> kompliziert.

Bei vnc 4.0 ist x0vncserver dabei, das exportiert eine
laufende X-Sitzung per vnc.

> Gibt es da was passendes?

Soweit ich mich erinnern kann, "gab" es da mal eine recht gute
Java-Software (inklusive Applet, daß die Filme dann im Browser
abspielte): Leelou.

Leider hat der Hersteller das Teil inzwischen wohl
weiterentwickelt, umbenannt und den freien Download
gestrichen (Trial-Version gibt es natürlich noch).
Vielleicht findest du es ja noch auf irgendwelchen
Download-Seiten im Netz, ich hab auf Anhieb mal nichts
gefunden.

Gruß,
        Peter