Re: Spamassassin oder Sendmail Blacklist

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 13 Sep 2004 19:48:21 +0200

On Mon, Sep 13, 2004 at 03:21:06PM +0200, Simon 'corecode' Schubert wrote:

> aehm. BCC wird doch schon beim ersten MTA aus dem header rausgenommen,
> wenn es ueberhaupt so weit kommt? Was Du meinst ist vermutlich
> Envelope-to ohne dass du selbst im To/CC stehst?

Er wird wohl auf bestimmte Header To: filtern.
War mir bis eben auch noch nicht klar, da in der ursprünglichen Mail
die virtusertable und aliases erwähnt wurde, was beides natürlich auf
den envelope geht.
Derartiges würde ich letzlich per sieve in den Spam Folder befördern
und gut is, da geht der spamassassin getagte Spam ja schließlich auch
hin.
Header filtern geht mit Sendmail aber auch problemlos...