Re: nfs: /etc/exports probleme

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Wed, 8 Sep 2004 22:39:01 +0200

On Wed, Sep 08, 2004 at 06:44:51PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> Was viele Anfänger nicht wissen: Wenn sie ein Unterver-
> zeichnis eines Dateisystem (z.B. /home/stefan/dokumente)
> exportieren, dann exportieren sie faktisch das _ganze_ Da-
> teisystem (in diesem Fall /home)! Das ist eine Eigenart
> von NFS, da NFS-Zugriffe auf device/inode-Basis beruhen und
> keine Informationen über den Pfad enthalten. Dieses Ver-
> halten ließe sich nur mit sehr großem Aufwand serverseitig
> ändern.

Jein - es ist eine Eigenart der NFS-Server Implementation von
FreeBSD (oder vielleicht von *BSD). AFAIK hat das nichts mit NFS
per se zu tun. Ich meine auch, mich dunkel daran zu erinnern,
dass das bei Solaris nicht so sei. Welche anderen
NFS-Implementationen dieses Verhalten zeigen bzw. welche nicht,
weiss ich allerdings leider nicht.

bye,
  Harold