Re: cron verweigert usern den Dienst

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 7 Sep 2004 12:25:53 +0200 (CEST)

Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de> wrote:
> eine FBSD 5.2.1 Kiste löst alle Nutzer außer root (daemon etc.) über
> nss_ldap auf. Das funktioniert auch hervorragend.
>
> ABER, vor kurzem wollte einer der user einen cronjob anlegen, dabei
> wurde die crontab ordentlich gespeichert und in
> /var/cron/crontabs/<user> hinterlegt. Das Problem ist nur, dass der cron
> die jobs nicht ausführt. Wenn ich selbige Jobs als root laufen lasse,
> funktioniert alles. root ist ein lokaler Nutzer, ich vermute das hängt
> damit zusammen.
>
> Löst der cron die Nutzernamen irgendwie anders auf? Hat jemand eine Idee
> [...]

cron verwendet getpwnam(), wie sich das gehört. Wie sehen
denn Deine benutzernamen aus; sind da irgendwelche »komi-
schen« Zeichen drin? Beispielsweise können Benutzer, deren
Name mit einem Punkt beginnt, keine crontabs haben.

Du könntest auch mal versuchen, den cron mit Debug-Flags
zu starten (Option -x, siehe die cron(8)-manpage).

"When your hammer is C++, everything begins to look like a thumb."
        -- Steve Haflich, in comp.lang.c++