Re: pccardd: No free configuration for card

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 31 Aug 2004 01:02:28 +0200

On Mon, Aug 30, 2004 at 05:39:48PM +0200, Oli Kuemmel wrote:

> Ok. Ich habs mit verschiedenen Kombinationen an Karten versucht, sobald
> Netzwerkkarten dabei sind passiert entweder oben Beschriebenes oder die
> Kiste friert komplett ein oder es gibt ein panic "Fatal trap 19:
> non-maskable interrupt trap while in kernel mode" :(
>
> Nicht-Netzwerkkarten kann ich problemlos nebeneinander betreiben.

Was belegen denn diese Karten an Resourcen?
Evtl ist das ja weniger, oder anders - nicht jede Karte kann mit
jedem Angebot zurecht kommen.

> Ich nehme mal an das liegt daran:
> und dass in pccard.conf nur 96k bereitgestellt werden? Wenn ich das
> allerdings mal ganz blauäugig auf 128k erhöhe ändert das nichts
> (zumindest nicht merklich).

Aber die 96kB, die du meinst sind sicherlich "memory", während du
gerade die Ausgabe vom I/O space angibst.
64Byte können für zwei Netzkarten - je nach Modell - schon zu wenig
sein.
Es mag auch sein, dass der Angebotene Bereich gar bereits von anderer
Hardware belegt ist, oder die Karte mit dem Angebot nicht zurecht
kommt, da sich nicht jede Karte beliebig einstellen lässt.

> [...]
> Aug 30 17:31:29 m50 /kernel: wi1: wi_cmd: busy bit won't clear.
> Aug 30 17:31:29 m50 last message repeated 2 times
> Aug 30 17:31:29 m50 /kernel: wi1: init failed
> Aug 30 17:31:29 m50 /kernel: wi1: wi_cmd: busy bit won't clear.
> Aug 30 17:31:29 m50 /kernel: wi1: wi_cmd: busy bit won't clear.
> Aug 30 17:31:29 m50 /kernel: wi1: mac read failed 5
> Aug 30 17:31:29 m50 /kernel: device_probe_and_attach: wi1 attach returned 5
> Aug 30 17:31:29 m50 pccardd[593]: driver allocation failed for D(Link DWL-650 11Mbps WLAN Card): Input/output error
>
> Wie komme ich denn auf sinnvolle Werte für 'memory'?

Tja - bei ISA Technik muss man leider Wissen was im Rechner belegt ist.
Gerade auf Notebooks hat man leider obscure Belegungen, die einem
viel Platz klauen.
Den einzigen Hinweis, den man bekommen kann ist Erfahrung und die PnP
Daten vom BIOS - IIRC liefert boot -v die kompletten PnP Daten.
Am besten erst mal beide Karten einzeln einstecken und sehen was jede
überhaupt für sich beansprucht.

> Ausserdem will jede Karte irq 11 nehmen, egal was ich in pccard.conf
> reinschreibe.

Den pccardd hast du aber neu gestartet, oder?
Mit pccardc dumpcis kannst du nachsehen was die Karte an Angeboten
nutzen kann - bei den meisten Karten werden alle IRQs gelistet.
Du solltest natürlich auch nur IRQs eintragen, die du noch zur
Verfügung hast.