Re: mod_php4 kompilieren.

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Thu, 26 Aug 2004 11:40:58 +0200 (CEST)

On Do, 26.08.2004, 09:03, Andreas 'AnZy' Zymny sagte:

> Und das funktioniert? Na dann lass ich mich mal ueberraschen.

Natürlich geht das, sonst könnte ja keiner PHP nutzen zur Zeit.
PHP ohne extensions ist ziemlich langweilig und nutzlos ;-)
Man muss allerdings den Apache neu starten, wenn eine neue Extension
dazugekommen ist. IIRC.

> Ist das ein eigener Port, und nur ein Name?

Ein eigener Port.
GD muss natürlich noch separat installiert werden.

> Bisher wurden die
> entsprechenden Ports, z.B. fuer gettext aus /usr/ports/devel/gettext
> installiert. Ist das jetzt auch noch so, oder waere es klueger
> seinerzeits mit PHP installierte Ports (die von anderen nicht mehr
> benoetigt werden) erst einmal zu deinstallieren?

Wenn Du sie nicht mehr brauchst, kannst Du sie ja mit pkg_delete löschen.
Wenn ein anderer Port sie noch braucht, wird pkg_delete das aber
verhindern.

> Ich bedanke mich schonmal im vorraus und wuensche noch einen schoenen
> Tag,

Man sollte (meine Erfahrung beim Update) alles was ein PHP-Modul ist, vor
dem Update komplett entfernen, und PEAR ebenso.
Ggf. muss man auch die Ports selber rauswerfen (Horde war so ein Fall) und
dann php4 neu installieren, plus die extensions die man braucht.
Horde macht das in dem Fall aber automatisch, da sind alle Extensions als
Dependency drin.

Rainer