Re: Welche ISO-Images?

From: Patrick Hess <phess(at)swissinfo.org>
Date: Mon, 23 Aug 2004 17:54:44 +0200

Hallo,

Roger Grosswiler schrieb:
> bootonly -> boot, zu rettungszwecken??

Nein, hier ist nur das Boot-Image und das Installationsprogramm
drauf. Sämtliche weitere Software wird aus dem Netz nachgeladen
(FTP, NFS) oder von einer lokalen Platte.

> disc1, disc2 -> nehme an, dies sind die richtigen

disc1 enthält das Boot-Image, das Installationsprogramm und das
Basissystem plus einiger Software-Pakete (KDE, GNOME, Emacs, Vim,
Zsh, Ghostscript, CUPS und was es da noch so alles gibt).

Auf disc2 sind dann noch einige weitere Software-Pakete. Kommt halt
drauf an, ob man an denen interessiert ist. Alternativ kann man
nämlich bei installiertem System auch Software-Pakete aus dem
Internet runterladen oder aus den Ports bauen. Die disc2 braucht
man daher IMO nicht.

> installationsmedien miniinst -> ???

Hier ist nur das Boot-Image, das Installationsprogramm und das
Basis-System drauf, keine weiteren Software-Pakete.

Wenn du mal schnell eben einen Desktop-Rechner installieren willst,
würde ich dir die disc1 empfehlen. Wenn du eine langsame Internet-
Verbindung hast, dann nimm bootonly. Anschließend wird nur das aus
dem Netz gezogen, was du wirklich installieren möchtest. Wobei ich
dir dann doch eher ein CD-Set von Lehmans o.ä. nahelegen würde.

Gruß,
Patrick