Re: Port Connects zaehlen?

From: Eike Bernhardt <eike(at)unorganized.net>
Date: Mon, 23 Aug 2004 14:37:56 +0200

Moin!

On Mon Aug 23 13:43:28 2004 CEST Oliver Fromme wrote:

> In so einem Szenario würde ich SMTP outgoing komplett sper-
> ren. Die User sollten für ausgehende Mails den zentralen
> Mailserver verwenden. Das ist die einzig sinnvolle Lösung.

Das komplett sperren hat schon die Uni uebernommen, ausser explizit
freigeschalteten Mailservern darf niemand aus der Uni herraus Mails direkt
zustellen (was IMO auch gut so ist). Ich wuerd nur gern Mailschwemmen
von befallenen Rechnern noch im Haus bemerken und abfangen.

Falls mir die Count/Pipe-Regeln zeigen sollten, das im Normalfall eh
niemand externe Connects braucht, ist natuerlich auch eine komplette
Sperrung von SMTP outgoing eine einfache und schnelle Moeglichkeit, ja.

Tschoe!

--
Eike Bernhardt              http://unorganized.net/                ICQ: 11256658
Any site should be designed so that it's usable as a dead file tree with