Re: FreeBSD erneuern

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sun, 22 Aug 2004 22:22:25 +0200

On Sun, Aug 22, 2004 at 06:04:34PM +0200, Heino Tiedemann wrote:
> Eine Frage noch:
>
> Ich habe, laut Handbuch, erst mergemaster -p aufgerufen (Was entgegen
> dem Handuch NICHT im single-user-modus funktioniert! Keine
> Schreibrechte!), und dann `make installworld` gemacht, danach
> Mergemaster.
>
> Die meisten Dinge konnte ich mit Mergemaster klären, aber drei Sachen
> nerven noch:
>
> ./etc/ppp/ppp.conf
> ./etc/hosts
> ./etc/motd
[...]
> Ich habe das Verzeichnis für Mergemaster (/var/tmp/temroot) längst
> gelöscht. Trotzdem schlägt mir Mergemaster immer wieder diese drei
> Datein vor. Ich habe mich schon entschieden,es gibt da nix zu mergen.
>
> Ich möchte die Datein behalten, die schon installiert sind. So drücke
> ich auch immer "d" und am Ende von mergemaster:
>
> ,----
> `----
>
> sage ich "yes".
>
> rufe ich mergemaster erneut auf, nervt er wieder mit den drei Dateien?
>
> wie stelle ich das ab?

Mergemaster nicht mehr aufrufen. Alternativ CVS-ID der Dateien
aus /var/tmp/temproot uebernehmen.

Ich glaube du missverstehst mergemaster. Nach dem Aufruf
installiert mergemaster alles was so nach /etc gehoert (und
einiges weitere) nach /var/tmp/temproot und vergleicht die
CVS-Identifikationsstrings der Dateien dort mit denen in /etc.
Werden Unterschiede gefunden, fragt dich mergemaster, was jetzt
zu machen ist. Du sagst "alte Datei behalten". Spaeter rufst du
mergemaster nochmal auf und das Spielchen wiederholt sich von
vorne. Dass du dazwischen irgendwann /var/tmp/temproot loeschst
ist in Ordnung, und es empfielt sich auch, das am Ende eines
mergemaster Aufrufs zu machen (ausser man weiss genau dass man
etwas dort noch braucht), aber fuer dein "Problem" ist es
ziemlich irrelevant.

Ich persoenlich mache das so, dass ich in einem solchen Fall zuerst
mal schaue, ob meine Aenderungen in die unveraenderte Datei
aufgenommen werden koennen und danach auch das Verhalten das ich
gerne haette hervorrufen. Ist das der Fall, so benutze ich "m"
(fuer "merge") und erzeuge aus der Originaldatei und meinen
Aenderungen die Datei, die letzendlich in /etc landen wird.
Dabei uebernehme ich den CVS-Versionsstring, so dass mergemaster
bei einem naechsten Aufruf (der erst beim naechsten Update
stattfinden wird) mich nur dann wegen Aenderungen an der Datei
fragt, wenn zwischen meinen beiden Updates tatsaechlich auch von
FreeBSD-Seite eine Aenderung stattgefunden hat. Denn nur dann
wird diese Datei in /var/tmp/temproot tatsaechlich einen anderen
CVS-String bekommen als meine Datei in /etc hat.

bye,
  Harold