Re: Router Frage

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 15 Aug 2004 23:04:46 +0200

Moin,

--On Sonntag, 15. August 2004 16:39 Uhr +0200 Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de> wrote:

> Hmmh, es scheint mir, dass für mich da eher was BSD-artiges (oder
> Linux...?) in Frage kommt. *BSD würde ich allerdings vorziehen.

naja, die Linksys/Netgear/Asus/etc. der genannten Architektur
basieren ja auf einem speziell angepasstem Linux. Ich gebe
allerdings zu, dass ich ein "full blown *BSD" jederzeit
bevorzuge (auch, wenn die Hardware signifikant teurer wird).

> Gibt es da fix und fertige Hardware oder ein Shop, wo man sich was
> passendes zusammenstellen kann? Ich hätte natürlich gern etwas mit
> möglichst wenig oder keinen Geräuschen und auch möglichst wenig
> Stromverbrauch.

Ich vermute, Du meinst nun nicht mehr den Switch, sondern die
BSD-Schachtel. Wenn die Hardware recht preiswert und dennoch
leise sein soll, sind die VIA C3 basierten Zigarrenschachteln
von Lex einen Blick wert (die Dinger waren auch schon haeufiger
Thema hier). Interessant fuer Deine Zwecke sind die Baureihen
Light, Neo und Twister. In allen Baureihen gibt es etliche
Board-/Ausstattungsvarianten. Es gibt praktisch alle Variationen
aus CPU-Leistung, Realtek-LAN, Intel-LAN (schwer zu bekommen,
aber es *gibt* sie), bis zu 4 * Video Input, bis zu 4 * Seriell,
mit Luefter, komplett passiv gekuehlt, etc.

Lex Light: die preiswerteste Baureihe; die Gehaeuse sind aus
Aluminium (blau/silber); bestimmte Modelle komplett passiv
gekuehlt.

Lex Neo: schwarz, mattes, recht massives Aluminium-Gehasuse,
(sieht recht zurueckhaltend und gut aus, findet auch im Wohnraum
ein Plaetzchen); 1 GHz Nehemia CPU mit Heatpipe.
So ein Ding betreibe ich derzeit selbst als Gateway.

Lex Twister: schwarzes Aluminium-Gehause, groesser als das Neo-
Modell; aber dafuer mit bis zu 4 * LAN (Neo bis zu 3 * LAN) und
ausserdem mit 2 PCMCIA-Slots (WLAN-Moeglichkeit!)
Die "Twister"s bieten zudem potentiell bessere Performance, weil
sie auf dem modernerem VIA-Chipsatz CLE266 (DDR-RAM) basieren.

Moegliche Quellen:
    http://www.mini-itx.de
    http://www.bebensee.de (daher hab ich meinen "Neo")

Bei beiden findest Du noch etliches mehr ....

Der Nachteil bei den Kisten (wie auch bei den Mainboards von
Via selbst) ist, dass sie keine Redirektion des BIOS-Setups
auf die serielle Konsole erlauben. (Deshalb benutze ich im
beruflichen Umfeld auch die in einem anderem Posting erwaehnten
Portwell-Kisten.)

Ansonsten kann ich nur die Soekris-Produkte empfehlen. Auch
von Soekris gibt es Boards mit PCCard-Schaechten. Das Standard-
modell (ohne PCMCIA ...) hab ich auch schon bei Bernd Walter
im Online-Shop gesehen; auch fix und fertig in einem Gehaeuse
verbaut.

-Andreas