Re: Router Frage

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 15 Aug 2004 10:02:32 +0200

Moin,

--On Sonntag, 15. August 2004 8:39 Uhr +0200 Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de> wrote:

> Ich benutze zur Zeit für meinen DSL-Zugang einen DSL-Router, würde aber
> gerne, um mehr Kontrolle zu haben, diesen durch ein Gerät mit
> FreeBSD oder OpenBSD ersetzen.

eine moegliche Alternative waere dieser Netgear-Router/Access-Point,
bei dem GPL-bedingt die Firmware offengelegt wurde. Inzwischen gibt
es da wohl einigen "Software-Nachschub" aus OpenSource-Kreisen. Die
Verwendung eines solchen Geraets (sorry, ich hab weder eine exakte
Typbezeichnung noch Links greifbar) hielte zumindest den Hardware-
Aufwand (oder auch den Stromverbrauch) weitgehend gering.

> Der DSL-Router bietet mir auch WLAN und
> LAN (bis zu 4 Anschlüsse).

Also einen eingebauten "Mini-Switch".

> Was würde ich hardwaremässig benötigen, um den DSL-Router ersetzen zu
> können?

* Eine Basis-Hardware, auf der ein Net-/Open-/FreeBSD laufen kann.
* Zwei LAN-Ports fuer LAN und WAN (PPPoE)
* eine passende WLAN-Karte, mit der unter dem gewaehlten Betriebs-
  system AccessPoint-Betrieb moeglich ist. Das wird (IIRC) nicht mit
  USB-WLAN-Adaptern moeglich sein, sondern nur mit PCCard oder PCI-
  Adaptern. Letztere bestehen zudem recht haeufig aus PCCard/PCI-
  Bridge und PCCard-WLAN-Karte. Karten, fuer die es keine nativen
  Treiber gibt (aber per NDIS-Wrapper [Project evil] unterstuetzt
  werden), sind ebenfalls aussen vor.

> Ich stelle mir vor, ein *BSD von CD zu booten und benötige also
> nur eine kleine Festplatte für Logging.

Ich wuerde das Booten von Compact-Flash empfehlen (erspart das
CD-Laufwerk). Man kann dann (wie bei "diskless"-Betrieb) die
Dateisysteme auf dem CompactFlash-Modul durchaus read-only lassen.
Bei mir verweist /var auf eine eigenstaendige Ram-Disk. Zwar ueber-
leben die Logfiles damit keinen Reboot; das halte ich aber aus zwei
Gruenden fuer ertraeglich: Zum Debugging kann man /var jederzeit
auf ein dazu vorbereitetes Dateisystem auf dem CF-Medium verlegen
oder einen externen Loghost verwenden. (Letzteres ist bei mir Stan-
dard).

> Mit der LAN-Funktionalität ist
> mir nicht so ganz klar, was ich da benötige (Hub, Switch?).

Du brauchst einen Switch mit einer passenden Anzahl Ports. Von
Level-1 gibt es z.B. einen 10/100Base-T-Switch, der gerade mal
die groesse einer Zigarettenschachtel hat und 8 Ports bietet;
zudem kann man ihn magnetisch ans Rechnergehaeuse "kleben".

=Andreas