Re: dc Davicom Treiber mag nicht mitspielen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 12 Aug 2004 18:05:17 +0200

On Thu, Aug 12, 2004 at 05:52:48PM +0200, Marc Santhoff wrote:

> Hm, hoffentlich hat das keine größeren Auswirkungen auf die
> "Performance", die kleine Gurke ist mit ihren 300 MHz ohnehin nicht die
> schnellste. Und die eingebaute VGA mit shared memory auch nicht.

Den Effekt von IO zu Memory sollte man nicht überbewerten.
VGA ist eh kein IO Kandidat.
Und sehr viele PCI Hardware macht DMA, während die IO, bzw Memory
Addressen nur zur Steuerung dienen.

> Eine CF-Karte als Systemplatte war neulich als "Standard"-Version im
> Gegensatz zu den Exemplaren mit vergrößertem Durchsatz darin eingebaut
> und hat den Kasten unerträglich verlangsamt. Was für einen Unterschied
> 3,5 MB/s zu 7-8 MB/s machen können ...

Äh wie - glaube ich nicht.
Dann musst du schon Technik aus diesen Jahr haben, da erst seit
Ende letzten Jahres CF Hardware mit DMA Fähigkeit auf dem Markt ist.
Vorher waren die DMA Leitungen am CF Sockel nicht spezifiziert.
Genaugenommen war seit Ende letztes Jahr DMA auch nur in einer
Vorabversion der CF Specs definiert.
Ohne hat man zumeist PIO 2 gemacht - 7-8MB/s mit PIO halte ich für ein
Gerücht.
Meine CF Adapter haben auch erst seit PCB Version 1.1 DMA Fähigkeit.