dc Davicom Treiber mag nicht mitspielen

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Thu, 12 Aug 2004 02:44:11 +0200

Tag,

ich durfte heute ein komisches Verhalten des dc-Treibers beobachten,
habe aber nicht viele Daten abgreifen können.

Das Teil ist in einem Geode-Chipsatz eingebaut und hat bisher klaglos
funktioniert, ein neues Board will aber nicht. Könnte sein, daß sich
BIOS oder HArdware geändert hat - bin dabei das rauszufinden.

Auszüge aus demsg beim boot mit -v:

FreeBSD 4.10-PRERELEASE #3: Tue May 4 22:34:57 CEST 2004
CPU: Cyrix GXm (300.68-MHz 586-class CPU)
  Origin = "CyrixInstead" Id = 0x540 DIR=0x8244 Stepping=8
Revision=2
dc0: <Davicom DM9102A 10/100BaseTX> irq 9 at device 2.0 on pci0
dc0: couldn't map ports/memory
device_probe_and_attach: dc0 attach returned 6

Bei Bedarf kann ich das auch ganz posten. Ansonsten hatte ich mir
zwischendurch die card, chip und rev-Nummern der Ausgabe von pciconf -lv
aufgeschrieben, damit ich auf einem funktionierenden System in den
Sourcen suchen kann.

card 82120291
chip 91021282
rev 0x40

Ein Versuch mit einem generic kernel auf boot- und kernel- Diskette aus
dem 4.4er Lehmanns CD Set (lag griffbereit) erkennt die "Karte" aber
auch als Davicom DM9102A.

Geholfen habe ich mir kurzfristig mit Disketten, weil nur wenige kleine
Dateien zu übertragen waren, das ist aber nicht immer so...

Was kann das für ein Problem sein?
Und wie kann ich das nächste mal damit umgehen bzw. das System darauf
vorbereiten?

Gruß,
Marc