Re: Script/NICs

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 9 Aug 2004 13:26:57 +0200

On Mon, Aug 09, 2004 at 01:05:44PM +0200, Oliver Lietz wrote:
> Am Montag, 9. August 2004 12:40 schrieb Bernd Walter:
> [...]
>
> # ls -al /dev/net*
> lrwxr-xr-x 1 root wheel 4 9 Aug 14:53 /dev/net1 -> net/fxp0
> lrwxr-xr-x 1 root wheel 4 9 Aug 14:53 /dev/net2 -> net/plip0
> lrwxr-xr-x 1 root wheel 4 9 Aug 14:53 /dev/net3 -> net/lo0
> crw------- 1 root wheel 253, 0 9 Aug 12:52 /dev/network

Ah - ok ich habe nur nach /dev/net/ geschaut.
Es scheint wohl auch so zu sein, dass Ethernet Interfaces zuerst
kommen, aber sicher bin ich mir nicht und mit nachträglich erkannten
wie z.B. USB Ethernet kann die Reihenfolge ja auch nicht mehr derart
sortiert sein.
Wozu die Links aber gut sein sollen habe ich noch nicht begriffen.

> Ja, das sieht nach der zuverlässigsten Methode aus.

> Dann geht es natürlich nicht mehr (einfach) automatisch.

Man kann natürlich pauschal für alle Interfaces einen dhclient starten,
bzw. einen Fallback aufs nächste machen.
Dummerweise gibt es auch einige Karten - insbesonders ältere Modelle -
die mit autoselect nicht zurecht kommen und ifconfig Parameter
brauchen.