Re: Script/NICs

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 9 Aug 2004 12:40:37 +0200

On Mon, Aug 09, 2004 at 12:07:14PM +0200, Oliver Lietz wrote:

> Dann ist die Karte doch schon konfiguriert. Hier soll doch erst die Karte/der
> Treiber ermittelt und dann konfiguriert werden.

ifconfig -a zeigt auch unkonfigurierte Interfaces.
Abgesehen davon ist mit IPv6 im Kernel eh default eine link-local
konfiguriert.

> Geht das nicht über die symbolischen Namen (net1, net2, ...) für die Devices
> in /dev/net/?

Ich weiß nicht was du da siehst, aber bei mir gibt es kein net1:
[232]cicely12> ls -al /dev/net
total 1
dr-xr-xr-x 2 root wheel 512 Jul 26 02:52 .
dr-xr-xr-x 5 root wheel 512 Jul 26 02:52 ..
crw------- 1 root wheel 253, 1 Jul 26 02:51 fxp0
crw------- 1 root wheel 253, 2 Jul 26 02:51 lo0

Dann musst du noch die Ethernetinterfaces darunter herausfinden
und unter -stable gibt es das gar nicht erst.
Mit der Suche nach Broadcast Interfaces hatte ich jedenfalls noch
nie Probleme.
Letzlich muss aber immer noch der User gefragt werden, da das erste
Ethernet ja ein onboard sein kann, welches broken ist und eine
Erweiterungskarte konfiguriert werden soll.