Re: UTC vs. localtime

From: Thomas Flaig <t.gf(at)freenet.de>
Date: Fri, 30 Jul 2004 10:20:32 +0200

Am Donnerstag, 29. Juli 2004 23:06 schrieb Heino Tiedemann:
> Welche Nachteile hat man, wenn man statt UTC lokale zeit nimmt?
Bei localtime muß man selbst von Sommer- auf Winterzeit umstellen (o.ä.)

> Wenn ich UTC in der Hardware ihr will, muss ich dann einfach im BIOS
> eine Stunde (im Sommer zwei stunden) zurückstellen, und das war es?
Und zusätzlich dem Betriebssystem mitteilen, daß die HW Uhr auf UTC läuft.
Eigentlich ist es wahrscheinlich nicht mal notwendig im BIOS die Zeit
selber umzustellen.
Beim shutdown sollte (iirc) die Uhrzeit der SW-uhr mit der der HW Uhr
abgeglichen werden.
Wenn zu diesem Zeitpunkt das Betriebssystem annimmt, daß die HW-Uhr mit
UTC läuft, wird diese auch neugestellt.

ciao
thomas

--
When you die, you lose a very important part of your life.
                -- Brooke Shields