Re: UTC vs. localtime

From: Thomas Flaig <t.gf(at)freenet.de>
Date: Thu, 29 Jul 2004 19:53:35 +0200

Hallo,
Am Donnerstag, 29. Juli 2004 19:38 schrieb Rainer Duffner:
> ohne konkreten Anlass - aber interessieren würde mich das schon mal:
> Was ist eigentlich der Unterschied zwischen UTC und localtime ?
Also bei UTC läuft die HW-Uhr mit der "Weltzeit", d.h. Greenwich-Zeit,
ohne Sommer/Winterzeit.
Bei localtime läuft die HW-Uhr mit der lokalen Zeit, d.h. in D mit
MEZ/MESZ.

> Bzw. wann soll mann denn UTC einstellen ?
Immer dann wenn man nur Betriebssysteme verwendet, die auch mit UTC
klarkommen. Dazu zählen auch alle Arten von Un*xen. Windowssysteme
erwarten, daß die HW-Uhr mit der lokalen Zeit läuft.

> Danke für die Auskünfte.
HTH
ciao
thomas

--
If you want to travel around the world and be invited to speak at a lot
of different places, just write a Unix operating system.