uid, gid, mask in /etc/fstab bei Typ msdosfs

From: Marcus Frings <iam-est-hora-surgere(at)despammed.com>
Date: Sat, 24 Jul 2004 22:03:16 +0200

Hallo,

unter Linux übergebe ich die Parameter für die UID, GID und Mask
folgendermaßen der /etc/fstab:

,----[ Linux fstab ]
| /dev/sdb6 /mnt/test vfat noexec,uid=1000,gid=1002,umask=027 0 0
`----

Offenbar ist das unter FreeBSD anders, denn "uid=1001,gid=1001" kennt
die fstab in FreeBSD nicht, so dass momentan mein /etc/fstab noch so
aussieht:

,----[ FreeBSD fstab ]
| /dev/da1s6 /mnt/test msdosfs rw,noexec 0 0
`----

Ich kann jedoch ohne Probleme diese Parameter beim manuellen Mounten
setzen:

,----
| mount_msdosfs -u 1001 -g 1001 -m 600 -M 700 /dev/da1s6 /mnt/test
`----

Damit haben die Dateien die "Rechte" 600 und die Verzeichnisse 700 auf
der FAT32-Partition[1]. Wie kann ich nun diese Parameter vom manuellen
Aufruf in der fstab fest verdrahten? "uid=" usw. scheint ja nicht zu
gehen. Eine kurze Google-Suche ergab folgendes:

<URL:http://www.atm.tut.fi/list-archive/freebsd-stable/msg04149.html>

Dort wurde geraten, den Mountpoint einfach dem User zuzuordnen, was ich
jetzt einfach mal so übernommen habe, obwohl mir eine reine fstab-Lösung
lieber wäre:

,----[ /mnt ]
| drwxr-xr-x 1 marcus marcus 16384 Dec 31 1979 test
`----

(Warum eigentlich 1979?)

mount_umapfs scheint mir aber nach Lesen der Manpage nicht das richtige
zu sein.

Summa summarum: Wie funktioniert es mit der fstab? :-)

Gruß,
Marcus

[1] Mir ist bekannt, dass FAT-Partitionen im Grunde keine Unix-Rechte
    kennen, aber diese Einstellungen sind ganz praktisch, wenn ich _von_
    FAT auf meine Unixpartition kopiere.

--
living thinking not ever linking, that shape unknown, progress, undermine
basic binary, on off on off, breath, exhale, exhale lungs, green shutters,