Re: WLAN uber bsd sever

From: Sebastian Ahndorf <webmaster(at)it-is-warlock.de>
Date: Tue, 20 Jul 2004 10:40:48 +0200

Hallo Torben,

Tuesday, July 20, 2004, 10:00:04 AM, you wrote:

> Guten morgen liste,

Dito :)

> ich hab hier folgendes problem.
> ich will ein lan und ein wlan ueber einen bsd server verbinden, soll
> also als gatway diehnen.
> wenn dann alles funst das ganze auch noch mit ipsec/vpn oder openvpn mal
> schauen ..

> nun zum probelm..
> der aufbau ist ca so :

wlan-client's=>> accespoint=> <karte1=server=karte2> Gateway => INTERNETZ

Ich dachte dein Gateway ist der Server?

> wie vergeben ich am besten die IP's ?
> ich habe es schon so weit zum laufen gebracht das :
> ein wlan client die karte1 pingen kann , aber nicht weiter :-(

Da gibt es glaub keine beste Lösung, sondern hauptsächlich
funktionierende und richtige. :)

> der server ist aber eigentlich korrekt konfiguriert auszug aus der rc.conf

> gateway_enable="YES"
> ifconfig_xl0="inet 192.168.100.120 netmask 255.255.255.0" (karte2)
> ifconfig_fxp0="inet 192.168.1.1 netmask 255.255.255.0" (karte1)

Was davon ist jetzt WLAN und was ist LAN ?

> als weiter IP adressen habe ich folgende vergeben :

> wlan client :
> 192.168.1.12

> wlan router:
> 192.168.100.111

Da liegt der Fehler, wie sollen die Clients denn einen Router finden,
der in einem anderen subnet liegt?

> netzmasken sind uberall 255.255.255.0

Das sollten sie auch sein, damit müssen bei den IPs die ersten 24 Bit
gleich sein und nur die letzten 8 unterschiedlich.

> ich denke irgendwo hier liegt der fehler aber ich sehe den wald vor
> lauter baeumen nicht mehr ....
> ich wolle das wlan auf jeden fall in einem anden netz haben also
> 192.168.1.X
> ,geschweige denn von dhcp ;-)

> kann mir jemand helfen ??

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, müßtest du folgendes
machen:

WLAN Clients:
IPs: 192.168.1.X
Subnet: 255.255.255.0

WLAN Router:
IP: 192.168.1.Y (halt eine ip, die von keinem Client belegt wurde.
Subnet: 255.255.255.0

Wenn die 2. Karte in dem Server noch mit einem normalen LAN verbunden
ist, dann braucht dieses LAN halt einen anderen IP Bereich, z.B.
192.168.2.X/24.

Oder wird über die 2. Karte per PPPoE eine Internetverbindung
hergestellt? Dann wäre das unnötig.

--
Best regards,
 Sebastian                            mailto:webmaster(at)it-is-warlock.de