langsame DNS zugriffe

From: Stefan Herrmann <sh(at)neticens.de>
Date: Fri, 16 Jul 2004 14:33:03 +0200

hallo liste,

ich habe seit einigen wochen ein seltsames problem:
alle zugriffe aus internet, die eine namensauflösung benötigen,
dauern ewig lange, der eigentliche download der daten geht dann
sehr schnell (z.B. mails abholen mit fetchmail).

ich hatte dann mal das system komplett neu aufgesetzt mit fbsd
5.2.1, jedoch auch keine besserung. dann habe ich in den englischen
mailinglisten was davon gelesen, dass es an der ipv6 funktionalität
in fbsd liegt und man als lösung das kompletten ipv6 entfernen sollte.
aber das kanns ja irgendwie net sein, muss doch auch so gehen.

hat da jemand einen tip für mich ?

danke und bye
stefan