Re: DualHead mit Radeon 9000

From: Oskar Eyb <oskar-freebsd(at)eyb.de>
Date: Wed, 14 Jul 2004 13:28:10 +0200

On Wed, Jul 14, 2004 at 03:07:14AM +0200, Alexander Langer wrote:

> Gleichzeitig siehst Du auch mein Setup, um schön zwischen PS/2 Maus
> (internes Touchpad) und externer USB-Maus, die nur bei Bedarf
> angeschlsosen wird (AllowMouseOpenFail, auch im laufenden Betrieb
> ansteckbar), wechseln zu können (funktioniert auch parallel)
> ist vielleicht für dich auch interessant

Danke! Je ein device-Eintrag für jedes Screen war der Trick an der
Sache. Jetzt werde ich noch versuchen den externen Monitor
als primären zu haben. Verwende hier eine externe PS/2 Maus, da kommt
Umstecken eh nicht in Frage, aber da die bald mal erneuert werden will
werd ich deine konfig-zeilen schonmal (auskommentiert) übernehmen.

Welchen Windowmanager benutzt du? Habe gelesen, das manche mit
maximieren auf unterschiedlichen Bildschirmgrößen Probleme haben.

Nach Möglichkeit würde ich gerne auf die Kolosse Gnome/KDE verzichten.

Weiteres Problemchen:

Beim, bzw nach dem Booten ist erstmal nur die Notebook-Tastatur aktiv.
Ich logge mich also darüber ein und tippe

        kbdcontrol -k /dev/kbd1

Danach ist die USB-Tastatur aktiv, die interne aber deaktiviert. Das ist
zu verschmerzen. Wie kann das eleganter gelöst werde (rc.conf, ansonsten
wohl rc.local) und wie erhalte ich auch nach dem Umstellen das deutsche
Tastaturlayout (ist in rc.conf bereits aktiviert und funktioniert auch
mit der Notebooktastatur)

--
Grüße,
Oskar Eyb