Re: Job-Queue f?r FreeBSD

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 13 Jul 2004 20:16:23 +0200

On 07/13/04 18:13:06 +0200 Oliver Fromme wrote:

> Ruby hat seine Vorteile, vor allem das von Smalltalk ent-
> liehene Feature, Codeblöcke inline zu definieren und herum-
> zureichen.

Eines der Features, die mir freundlich aus meiner Small-
talk-Vergangenheit zuwinken :-)

> Allerdings würde ich Ruby im Vergleich weder als »schön«
> noch als »schick« bezeichnen, da es große Teile der Syntax
> von Perl geerbt hat.

Das ist zwar nicht ganz von der Hand zu weisen, aber diesem
Nachteil steht bei Python dieses (IMHO noch) laestige "white-
space traegt Semantik"-Gehabe gegenueber. Und warum ich in
einer solchen Sprache Tupel und Listen unterscheiden will und
Tupel zudem noch "const" sind, leuchtet mir auch noch nicht
wirklich ein.
Aber man muss sich in die Idiomatik einer Programmiersprache
ersteinmal einarbeiten, bevor man brauchbare Urteile ueber
Spracheigenschaften abgeben kann.

> Natürlich haben auch beide gemeinsame Nachteile: Beide ha-
> ben ein dynamisches Typsystem, wie man es von Smalltalk her
> kennt,

Das halte ich eher fuer einen Vorteil; genauso wie

> die hervorragende Unterstützung für Regression- und Unit-
> Tests, Inline-Dokumentation

> Wenn man mal an einem Wochenende das Python-Tutorial und
> den Interpreter zur Hand nimmt, dann lernt man die Grund-
> züge der Sprache in äußerst kurzer Zeit.

Das kann ich bestaetigen.

> Ich habe schon
> viele Programmiersprachen gelernt, aber in keiner einzigen
> bin ich auch nur annähernd so schnell produktiv geworden
> wie in Python.

Und noch etwas faellt mir auf; und das mag durchaus mit den
strengen Formatierungsvorschriften zusammenhaengen: In keiner
der Programmiersprachen, mit denen ich bislang zu tun hatte,
konnte nach so kurzer Zeit fremden Code lesen und verstehen.

-Andreas