Re: Postfix mit mehreren relays

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 11 Jul 2004 14:35:10 +0200

Moin,

On 07/11/04 13:11:29 +0200 crash-x wrote:

> Ich versuche schon seit einer Ewigkeit einen Weg zu finden wie man
> postfix einstellt,

fuer postfix gibt es eine Mailingliste, auf der sehr kompetent
Hilfe geleistet wird.
Siehe dazu: <http://www.postfix.org/lists.html>

> dass er sich anguckt welchen FROM header man gesetzt
> hat und sich dann entscheidet welchen relay er nehmen muss.

Wenn ich mich an die letzten Diskussionen zu diesem Thema
auf der genannten Postfix-Liste erinnere, beherrscht postfix
(noch) kein source routing "out of the box".

Lass die Entscheidung ueber den zu verwendenden MTA doch
Deinen Mail-Client treffen.

Es gab ber mal einen Thread, in dem zwei Ansaetze vorge-
stellt wurden, die das gewuenschte "tun". Bennet Todd ver-
wendet fuer jedes Zielrelay eine eigene postfix-Instanz.
Alle Mails gehen per default zunaechst an eine der (bei
ihm beiden) Instanzen. Dann verwendet er die (sowieso ein-
gesetzten) Content-Filter dazu, Mail bei Bedarf auf die
passende Instanz umzuleiten.
Im Rahmen des Threads hat Vietse Venema einen Patch fuer
den Queue-Manager vorgestellt, der Postfix um eine Option
"sender_base_routing" erweitert.

Hier der Thread:
<http://groups.google.at/groups?selm=adgnfa%242pl4%241%40FreeBSD.csie.NCTU.edu.tw>

Walter Haidinger machte im Marz diesen Jahres darauf auf-
merksam, dass ein kleiner Teil des Patches fehlt und trug
ihn nach. Auch diese Part findest Du im Postfix-Listen-
archiv.

Viel Spass,
    Andreas