Re: Job-Queue für FreeBSD

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 7 Jul 2004 23:14:22 +1000 (EST)

On Wed, 7 Jul 2004, Schonder, Matthias wrote:

> vielleicht kennen einige von euch das Prinzip von Job-Queues unter OS/400.
> Verschiedene Programmaufrufe stehen in einer Jobwarteschlange und werden
> nacheinander abgearbeitet werden.
> Also ein simpler FIFO-Stack.
> Wäre das ganze eine statische abfolge, könnte das ganze ja leicht über
> skripte geregelt werden.
> Aber das ganze muss dynamisch sein.
>
> Gibt es da irgendwas vernünftiges unter FreeBSD?

Nicht, dass ich wuesste, aber es riecht nach einer einigermassen loesbaren
Programmieraufgabe..

Wenn keiner was findet, mache ich das morgen mal. Sitze gerade bei
Telstra, der australischen Telekom, habe eine huebsche Aussicht aus dem
23.Stock und bin viel zu schnell fuer den behoerdenartigen Bueroalltag -
es gibt doch Dinge, die weltweit ziemlich gleich zu sein scheinen! Und
dann ist das auch noch mein erstes ernsthaftes Perlhacking seit Jahren, da
kann mir ein bisschen Uebung nicht schaden.

Pseudocode (habe ich Dich richtig verstanden?):

Thread 1:

in(job) {
  liste->append(job);
}

Thread 2:

execute {
  for job in liste->next
  {
     system "job";
     liste->delete(job)
  }
}

wobei beide Threads sich die Liste teilen und als Daemon laufen und so
auf Jobs in der Liste warten.

Es gruesst
Peter