Re: Segmentation fault

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 5 Jul 2004 20:55:00 +0200

On Mon, Jul 05, 2004 at 08:11:40PM +0200, Erwin Zbinden wrote:

> Ich habe auch die Hardware im Verdacht. Die Box lief vorher unter SuSELinux
> 8.1 und da gab es das selbe Problem: Linux meldete da einen
> Speicherzugriffsfehler...
>
> Unter Linux habe ich zuerst auf 9.1 aufgerüstet, wieder
> Speicherzugriffsfehler...
>
> Dann habe ich die CPU heruntergetacktet soweit das ging
>
> Speicherzugriffsfehler...

RAM ist ein sehr häufiger Kandidat.

> Betroffen waren auch find und ein netpbm-Programm, pnmquant, glaube ich.
> Beides generiert viel I/O und ich hatte die Festplatte im Verdacht.

Festplatte kann es sein, kommt aber eher selten vor, ohne dass die
Dinger das stillschweigend machen.
Und wenn du moderne (für IDE Verhältnisse) Zugriffsmethoden benutzt gibt
es auf dem IDE Kabel ja inzwischen sogar eine Konsistenzprüfung.

> Zunächst dachte ich an Überhitzung einer Disk und oder CPU, worauf ich zwei
> zusätzliche Ventilatoren (Das schliesst wohl die Möglichkeit eines zu
> schwachen Netzteiles aus.) anschloss und den Festplatten mehr Raum gab...

Wieso soll ein Lüfter das Netzteil ausschließen?
Zum einen laufen Lüfter in der Regel an 12V und die CPU am 3,3V Ausgang
vom Netzteil und zum anderen ist einem Lüfter die Qualität der Spannung
ziemlich egal.
Das nervige an solchen fehler ist dass letzlich so vieles in Betracht
kommt.
Im Regelfall fängt man mit dem RAM an und kommt dann zur CPU, zum Board
und dann zum Netzteil - andere haben möglicherweise Erfahrungen zu einer
anderen Reihenfolge gemacht.
Zum Schluß dann der Rest was so übrig bleibt - ich hatte gar mal einen
Fall das die angeschlossene Tastatur schuld war - wohl die Ausnahme
aber passiert.

> Dann habe ich ganz mutig auf FreeBSD 4.10 umgerüstet, Kernel generic, habe
> nicht daran herumgespielt.
>
> Da hatte ich zuerst eine ganze Weile Ruhe, bis vorgestern...
>
> Ich bin noch überhaupt nicht vertraut mit FreeBSD, deshalb habe ich mal
> unter /var/log/messages herumgeschaut, und habe folgendes gesehen, was ich
> nicht interpretieren kann:
>
> Jul 4 16:22:05 freebsd /kernel: Fatal trap 12: page fault while in kernel
> mode

Das ist das gleiche - nur hat es nicht den find, sondern den Kernel
erwischt.
Kann natürlich alles für sich genommen auch ein Software Bug sein, aber
in der Kombination eher unwahrscheinlich - nicht zuletzt weil du auch
schon mit Linux Schwierigkeiten hattest.