Re: your mail

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 2 Jul 2004 10:01:48 +1000 (AUS Eastern Standard Time)

Na, ich glaube, Du musst Dich mal mit Deinem Mailer beschaeftigen - das
Reply ist an Dich und nicht an die Liste, und dann habe ich die Haelfte
des Headers im Body.. Ist denn Kleinstweich wirklich so schrottig?

> Subject: CRonjobs funktionieren nicht
> Date: Fri, 2 Jul 2004 00:58:32 +0200
..

Anyway,

> Nun aber, hab ich bemerkt, dass meine Cronjobs nicht
> mehr funktionieren. Z.B. ist ein Cronjob cacti,

Rate mal mit Rosenthal.. meinst Du aktiv?

> alle
> 5 Minuten und wenn ich den command in der shell ausführe,
> gehts ohne probleme. wenn ich ihn aber im Crontab -e
> eintrage, geht nixs.... habt ihr ne Idee an was dies
> liegen könnte ?....

Wenn nicht an Tippfehlern;-) dann wahrscheinlich an fehlenden
Environmentvariablen. Cron benutzt als Standard eine sh, Du vielleicht
tcsh, und ausserdem parst Deine Loginshell Startskripts, die beim Aufruf
durch Cron nicht benutzt werden.

Schreibe mal "env" an den Anfang des Crons und gucke, was Du so an
Variablen hasst, besonders PATH und LD_LIBRARY_PATH.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ein Programm oder eine Bibliothek
nicht gefunden wird.

> So, bin retour aus meinen Ferien *g*..war das schön :-)

Wilkommen im Alltag!

Gruss
Peter