Re: altq freebsd

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 24 Jun 2004 12:25:19 +0200

On Thu, Jun 24, 2004 at 10:20:26AM +0200, Otto Kucera wrote:
> hallo!
>
> hat schon jemand erfahrung mit altq unter freebsd? ich muss gerade

Schon ist gut - Ich habe das mal auf einem FreeBSD-2.2.6 eingesetzt.
War damals problemlos, aber ich denke da hat sich inzwischen einiges
geändert.

> firewalls installieren und bandwith limiting und mit ipfw will ich das
> nicht realisieren :(.

Was ist an ipfw/dummynet verkehrt, dass du das nicht willst?

> netzwerkkarten die das unterstüzen habe ich schon aber kernel patchen
> und so geschichten hab ich unter freebsd noch nicht gemacht.

Das ist nichts wovor man Angst haben muss.

> es wäre halt blod unötige überraschungen erleben zu müssen.

Sowas kann man natürlich immer erleben, wenn man neue Software in
Betrieb nimmt.
Aber solange du deinen jetzigen kernel als kernel.save wegsicherst
kannst du den jederzeit booten falls was schief läuft.