Einige Fragen, hauptsaechlich Hardware.

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Fri, 18 Jun 2004 18:50:32 +0200

Moin moin,
ich meld mich da auch mal wieder (ich lese ja ständig hier mit,
so schnell werdet ihr mich hier ja nicht los :-)
Ist meine zweite Mail mit dem Betreff, anscheinend hat die
erste ein Mailfilter geschluckt, da ich den Log-Mitschnitt angehängt
hatte (sind nur wenige Bytes, aber unkomprimiert wirds groß).

Also, erste Frage:
vor einigen Tagen flog mir 'ne Meldung um die Ohren, ich habe
die kompletten Daten mal hier abgelegt:
http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/freebsd/mylex.log.bz2
Seitdem ist das Laufwerk im kritischen Zustand -
mlxd0: 52503MB (107526144 sectors) RAID 5 (critical)
und ein booten ist nur im "kalten" Zustand möglich, bei einem
Warmstart wird das Array gar nicht erst gefunden.
Ich dreh' so langsam am Rad und finde nämlich keinen Fehler,
die Verkabelung, Terminierung, und auch die Platten sind voll
in Ordnung.
Das DAC-Diagnosetool (dacd.exe unter DOS) findet auch keine
Fehler, da funktioniert alles einwandfrei.
Kann es sein, daß die zusätzliche BBU (BatteryBackup-Modul)
solche Fehler verursachen kann? Was anderes fällt mir dazu nämlich
nicht mehr ein, denn der Rechner lief jetzt ca. genau ein Jahr ohne
Probleme... (komplette Hardware laut dmesg auf der Liste, Sockel604,
das S2668AN mit 4.8-Release. Es sind 4 Stück IBM DDYS-T18350N
am Controller angeschlossen, die noch vor den "DeathStars" gebaut
wurden).

Die zweite Frage ist die, ob bei irgendjemanden ein
"mlxcontrol rebuild" schon funktioniert hat? (Die manpage schweigt
dazu, lediglich im Source von mlxcontrol oder über "mlxcontrol help"
gibt es dazu ein paar Informationen).

Die dritte (und damit letzte) Frage für heute:
Kann es sein, daß ein "unbuffered" Speichermodul (mechanisch) nicht
in einen Speicherslot passt, der nach "buffered/(=registered)"
verlangt? Es sieht so aus, als wenn die eine Kerbe (am kurzen Stück)
ca. 1mm daneben liegt.

Danke derweil,
-Gregor.

--