Re: FreeBSD, Bridge und IPv6

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 18 Jun 2004 17:52:28 +0200

On Fri, Jun 18, 2004 at 05:33:23PM +0200, Martin Hasenbein wrote:
> On 18 Jun 2004 (15:00:48), Bernd Walter wrote:
>
> Hi Bernd,

> hmm ... wuerde es gehen, wenn ich fxp0 aus der Bridge rausnehme?
>
> Dass ich also von den 3 NICs (fxp0, xl0, wi0) nur xl0 und wi0
> bridge, aber keine IP zuweise, IP-Forwarding aktiviere und fxp0
> dann die IP-Adresse zuweise? Dann waer die v6-Adresse ja nicht
> mehr lokal auf der Bridge konfiguriert ...
> Geht das, oder hab ich grad 'nen Knoten im Hirn?

Sollte gehen - dann ist deine Workstation aber auch aus IPv6 Sicht
nicht mehr im gleichen LAN und du musst routen.
Die Bridge selber kann das aber nicht, da die dafür wieder eine IP aus
dem xl0/wi0 LAN braucht.
Die link-local Adressen hast du auch immer noch und die kommen durchaus
in einigen Fällen zum tragen, wobei sich das mit etwas Vorsicht
vermeiden läst.