Re: FreeBSD, Bridge und IPv6

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 18 Jun 2004 14:11:22 +0200

On Fri, Jun 18, 2004 at 01:57:15PM +0200, Martin Hasenbein wrote:
> Hi,
>
> ich hab ein kleines Problemchen mit meiner Bridge und IPv6.
> Zwar hab ich schon bei Google gesucht, aber so richtig fuendig
> geworden bin ich nicht. Von Bernd hab ich eine Mail gesehen, dass
> wohl Bridge und IPv6 nicht so wirklich funktioniert?!

Ja - leider.

> [...]
> kann nun von allen 3 Rechner aus online gehen, alles pingen und
> auch sonst jeden Unfug anstellen. Aber nur mit IPv4. Das Gateway,
> das die Adresse 2001:608:203::6 hat, kann ich von ausserhalb noch
> anping6en. Aber die Rechner hinter der Bridge nicht. Meine Work-
> station hat z.B. die Adresse 2001:608:203::1. Die kann ich weder
> von ausserhalb, noch vom Gateway aus anpingen. Andersrum gehts
> natuerlich auch nicht.
> Funktioniert IPv6 mit Bridge allgemein nicht, oder hab ich irgendwo
> was uebersehen, oder vergessen einzustellen?

Genau das ist das Problem - lokale IPv6 Adressen werden nicht
gebridged.
Solange die Bridge keine IPv6 Adressen hat ist alles OK.
Wenn die Bridge IPv6 Adressen hat, so kannst du die nur aus dem Segment
erreichen das an dem Interface mit der Adresse angeklemmt ist.
Du könntest alternativ mal netgraph bridging versuchen - das habe ich
nicht mehr weiter verfolgt.
Wenn du dir den Bridge Code mal anschaust wirst du eine Sonder-
behandlung für diesen Fall mit IPv4 Packeten finden, die auch für
IPv6 nötig wäre.