Umlaute mit FreeBSD 5.0 unter VMWare 4.5.1

From: Steve Graegert <ml(at)technologies.de>
Date: Mon, 14 Jun 2004 16:47:35 +0200

Hallo,

über das Problem mit den Umlauten ist bereits viel geschrieben worden und
Google zeigt viel Artikel und Tipps an, die alle nicht funktionierten. Leider
kann ich keine Umlaute sehen (leere Stellen), obwohl der Cursor "weiter
rückt", wenn ich sie eingebe. VMWare Tools sind installiert und alle mir
bekannten Maßnahmen durchgeführt worden. Das Problem tritt mit allen Shells
auf; ich verwende die csh.

Meine Einstellungen:

/etc/rc.conf:

    font8x8="iso15-8x8"
    font8x14="iso15-8x14"
    font8x16="iso15-8x16"
    keymap="german.iso"
    scrnmap="iso-8859-1_to_cp437"

/home/steve/.cshrc

    setenv LC_CTYPE de_DE.ISO8859-15
    setenv MM_CHARSET ISO8859-15
    setenv LC_MESSAGES en_US.ISO8859-15

/etc/login.conf

    german:german user:\
    :charset=iso-8859-1:\
    :lang=de_DE.ISO8859-1:\
    :tc=default:

Hat jemand schon einmal ähnliches versucht, oder solche Probleme mit FreeBSD
unter VMWare gehabt? Anregungen sind stets willkommen.

Vielen Dank

Steve