Re: Terminal Steuersequenzen

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Tue, 08 Jun 2004 20:33:52 +0200

Am Di, den 08.06.2004 schrieb Oliver Fromme um 13:07:

> Kleine Ergänzung dazu:
>
> Wenn man einfache Sachen in Shell-Skripten machen möchte,
> z.B. etwas in Bold ausgeben, dann bietet es sich an, dafür
> tput(1) zu verwenden. Das erzeugt je nach $TERM die pas-

Ich nehme an, daß tput vom System automatisch benutzt wird. Als ich
meine ersten Versuche gemacht hatte, hat es Gemecker dieser Art gegeben:

(aus dem Gedächtnis)
tput: no terminal defined and $TERM not set

Danach habe ich TERM auf cons25 gesetzt und die Welt wurde bunt.

> senden Steuersequenzen, so daß das Skript auf unterschied-
> lichen Arten von Terminals funktioniert. Beispiel:
>
> #!/bin/sh -
> BOLD_AN=`tput md`
> BOLD_AUS=`tput me`
> echo "normal${BOLD_AN}fett${BOLD_AUS}normal"

Das gefällt mir, ich mußte auch erst 'ne Weile üben, bis ich die
Steuersequenzen vernünftig eingeben konnte, so ist man mit ASCII schon
am Ziel.

Gruß,
Marc