Re: iproute2 mit FreeBSD?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 4 Jun 2004 14:30:15 +0200

On Fri, Jun 04, 2004 at 02:23:02PM +0200, Christoph Franke wrote:

> Richtig, was ich unter Linux mit iproute2 aufgesetzt habe, sind Routing
> Rules. Wo kann ich Informationen dazu finden, wie man unter FreeBSD
> solche Routing Rules mit ipfw aufsetzt?

In der ipfw(8) Manpage :)

Kurzes Beispiel:
ipfw forward $ProviderIP ip from $IP1 to any out via $Interface_der_sonstigen_Route

$ProviderIP ist die Gateway IP wo das Packet tatsächlich hin soll
$IP1 ist die IP von denen die PAckete kommen, welche durch die Regel
 beeinflusst werden sollen.
$Interface_der_sonstigen_Route ist das Interface über welches die
 Packete ansonsten rausgeangen wären, die Einschränkung dient dazu
 das Packete mit der Absender IP nicht grundsätzlich raus gehen und
 so noch lokaler Traffik möglich ist.