Re: iproute2 mit FreeBSD?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 4 Jun 2004 13:08:37 +0200

On Fri, Jun 04, 2004 at 12:15:07PM +0200, Otto Kucera wrote:
> hallo!

> du kannst mit metric arbeiten. ich hab das vorheriges jahr diskutiert
> aber dann nicht umgesetzt.
> leider erinnere ich mich nicht mehr wo ich da informationen gefunden habe.

Metric - zur Erinnerung »FreeBSD« - da gibt es solch einen Unsinn nicht.
Wenn du die Eigenschaften von dynamischen Routing haben willst dann
solltest du auch einen entsprechenden Routing Daemon bemühen.

Was aber eigendlich verlangt wird klingt mehr nach policy based
routing, das kann man z.B. per ipfw forward Regel machen.
Eine normale Routingtabelle arbeitet nämlich ausschließlich nach
Ziel-IP.