remote-X via SSH in ein Xnest

From: Malte von dem Hagen <malte.vondemhagen(at)alliednetworks.de>
Date: Mon, 31 May 2004 20:14:52 +0200

Moin,

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand in kurzen Worten erklären könnte, wie
ich via ssh einen X-Desktop (muß nicht der aktuell remote angezeigte
sein) auf meinen Bildschirm hole.

Vorzugsweise in einem Fenster (ich hab mich da dunkel an Xnest
erinnert?), beginnend mit dem Anmeldedialog von gdm und dem darauf
folgenden remote Gnome Desktop.

Irgendwie hab ich noch nicht geblickt, welche Applikation da wie mit
welcher verheiratet werden muß...

Ziel ist also sowas:

+----local X Server-----------------------------------------+
| |
| +----local Gnome Desktop--------------------------------+ |
| | | |
| | +----local Xnest X Server---------------------------+ | |
| | | | | |
| | | +----remote gdm und nach login Gnome Desktop----+ | | |
| | | | | | | |
| | | | +----remote Anwendung----+ | | | |
| | | | | | | | | |
| | | | +------------------------+ | | | |
| | | | | | | |

und das Ganze ssh-getunnelt.

Google hat mich auf die Schnelle nicht weitergebracht (auch die zweite
und dritte und vierte Ergebnisseite nicht ;-))

Beide PCs laufen mit FreeBSD 5.2.1, XFree86 4.3.0, Gnome 2.6.1

Dank & Gruß,

Malte.