Re: Netzverkehr überwachen

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de>
Date: Sat, 29 May 2004 05:30:26 +0200

On Fri, 28 May 2004 22:16:03 +0200
Fabian Peters <lists.fabian(at)e-lumo.com> wrote:

Hi Fabian,

> Hallo Manfred,

> ich verwende ipa (/usr/ports/sysutils/ipa) für derartige Zwecke.

Das hatte ich inzwischen auch gefunden und schon konfiguriert.

Die startup und shutdown rule benötige ich in meinem Falle nicht. Ich
habe die count rules fest definiert.

> rule total_tun0 {
> ipfw = 90
> info = Total traffic passing tun0
>
> limit 4G {
> byte_limit = 4G
> info = 4 Gbytes per month
> zero_time = +M
> reach {
> exec(root) = /sbin/ipfw add 99 deny ip from any to any via
> [...]

limit, reach und expire ist interessant. Das hatte ich bisher noch nicht
benutzt, werde ich aber wohl auch einbauen.

Vielen Dank.

--
Manfred